Wohnungsbrand in Pottschach

Donnerstag 03.06.2021

Am Donnerstag, den 03.06.2021 wurden die Feuerwehren Ternitz-Rohrbach, Ternitz-Pottschach, Ternitz-St.Johann, Ternitz-Putzmannsdorf sowie die Betriebsfeuerwehr Schoeller-Bleckmann & Partner um 17:24 Uhr in die Ternitzer 3er-Siedlung, zu einem Wohnungsbrand alarmiert.
Schon auf der Anfahrt wurde den anrückenden Feuerwehren mitgeteilt, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befindet. Vom Einsatzleiter der FF Ternitz-Pottschach wurde die Alarmstufe auf B3-Wohnhausbrand erhöht.
Unsere Atemschutzträger rüsteten sich auf der Anfahrt aus und führten, an der Einsatzstelle angekommen, gemeinsam mit einem Atemschutztrupp der FF Ternitz-Pottschach die Menschenrettung durch und führten im Anschluss die Brandbekämpfung fort.
Im Einsatzverlauf wurde von den Feuerwehren aus einer, über der Brandwohnung gelegen Wohnung eine Person durch das Stiegenhaus ins Freie gebracht. Bei der Durchsuchung der übrigen Wohnung wurden noch rund 17 Katzen gefunden. Diese wurden durch die Feuerwehrmänner und Frauen ebenfalls nach draußen gebracht.
Von unserem Team des Atemluftfahrzeuges wurden die verwendeten Atemschutzflaschen wieder befüllt.
Gegen 20 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, wo noch die verwendeten Geräte gereinigt und aufgefüllt werden mussten.
Im Einsatz standen 5 Ternitzer Feuerwehren sowie die Polizei, der Rettungsdienst und zwei Notarzthubschrauber.