Weitere Einsätze beim Waldbrand in Hirschwang

Donnerstag 28.10. - Montag 01.11.2021

Am Donnerstag, den 28.10 wurden wir mit dem Mannschafttransportfahrzeug nach Hirschwang beordert um Personentransporte durchzuführen.
Unser Kommandant hatte dabei die große Ehre die Vertreter unserer Bundesregierung zu chauffieren.

Am Freitag, den 29.10. wurden von der Einsatzleitung Großtanklöschfahrzeuge angefordert. Unsere Aufgabe bestand darin, sich um die Betankung der Fahrzeuge mit Diesel zu kümmern und des weiteren die zur Löschwasserentnahme geeigneten Hydranten bekannt zu geben. Über die Nacht auf Samstag wurde dafür im Feuerwehrhaus eine Bereitschaft eingerichtet.

Am Samstag, den 30.10. forderte uns am Nachmittag die Einsatzleitung am Berg zur Brandwache über die Nacht an. Die Aufgabe unserer Mannschaft bestand darin, den zugewiesenen Bereich vom Bergkamm aus laufend zu kontrollieren, aufflammende Glutnester zu erkennen und diese sofort abzulöschen.
Unser Einsatz am Berg war am Sonntag, den 31.10. gegen 09:00 Uhr beendet.
Nachdem unser Fahrzeug und alle Geräte noch gereinigt wurden, konnten wir am Sonntag gegen 10:30 Uhr unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Durch die Zeitumstellung hieß dies 17 Stunden Einsatz am Berg für unsere Mannschaft, noch dazu fanden einige Kameraden durch die Bereitschaft im Feuerwehrhaus auch schon am Vortag wenig Schlaf.

Am Sonntag, den 31.10.2021 wurden wir am Abend erneut zum Brandeinsatz gerufen. Die Anforderung lautete Lotsendienst für den Bereich Knofeleben. Die Mannschaft blieb über die Nacht auf dem Berg und wurde am Montag, den 01.11. abgelöst. Die neuen Kräfte bleiben bis zum Abend am Berg.