Sturmtief Zoltan

Samstag 23. Dezember 2023

Am Samstag, den 23.12. wurden wir bereits am Vormittag zum ersten Einsatz gerufen, da der Rohrbach übergegangen war. Einige Kameraden befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Feuerwehrhaus um Schneeketten am HLF3 anzulegen und so konnte dieser Einsatz kurzerhand erledigt werden.
Im Laufe des Tages wurden einige Sandsäcke ausgeliefert, in etwa um 23:00 Uhr wurde Hochwasservoralarm für die Schwarza ausgegeben.
Kurz vor Mitternacht ging es dann so richtig los.
So wie bei vielen anderen Wehren im Bezirk wurden auch in unserem Einsatzgebiet im Minutentakt immer mehr Schäden gemeldet. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und arbeiteten die Einsätze ab, was bei diesem Sturm eine Herausforderung war. Ein Dach drohte auf die Straße zu stürzen, Baum auf Straße, Bauzaun auf Straße, am Hauptplatz flogen die Christbäume herum, Werbetafel auf Fahrbahn bis hin zum spektakulärsten Einsatz, der uns von der Polizei gemeldet wurde: ,,Anhänger hängt im Baum“.
Da schauten wir nicht schlecht als wir am Einsatzort ankamen. Ein Tieflader-Anhänger, beladen mit einem Container war durch den Wind ins Rollen gekommen, durchbrach die Firmeneinfahrt und rollte über die Straße, bis er von einem Baum kurz vor der hochwasserführenden Schwarza aufgehalten wurde. Nach ca. 2,5 Stunden war alles abgearbeitet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Leider sahen wir dann, dass auch wir beim Feuerwehrhaus einen Sturmschaden haben - einen kleinen Wassereintritt im Schulungsraum.